top of page

Eine herzliche Begrüßung und viele neue Eindrücke

Es ist nun eine Woche her seit Lena und ich uns am Flughafen von unseren Familien verabschiedet haben. Am Mittwoch, den 20.September 2017 um zirka 17Uhr starteten wir in Wien und am Donnerstag um ungefähr 20Uhr kamen wir in Phnom Penh an. Nun waren wir den Österreicherinnen und Österreichern fünf Stunden voraus, wobei es nach der Zeitumstellung sogar sechs Stunden sein werden. Sobald wir am Flughafen die sprachlichen Hürden irgendwie überwunden und alle Kommunikationsschwierigkeiten bewältigt hatten, erhielten wir nach einer weiteren Stunde unser Visum und konnten Kambodscha schließlich offiziell betreten.

Als wir auf den Ausgang zusteuerten, erblickten wir auch schon acht Schwestern und es ertönten bereits Jubelschreie. Sie empfingen uns mit einem Willkommensbanna, einem typisch kambodschanischen Schal als Geschenk, einem kleinen Blumenkranz und vielen herzlichen Umarmungen. Nachdem ein paar Gruppenfotos gemacht waren, ging es dann auch schon im Kleinbus zur "Don Bosco School Teuk Thla". Ein Wächter, der den Eingang des riesigen Grundstücks bewacht, öffnete das Tor und als wir aus dem Bus stiegen, warteten bereits weitere elf Schwestern auf uns, die uns voller Freude begrüßten. Da es aber schon sehr spät und komplett dunkel war, wurden wir nach einer kleinen Stärkung sogleich zu unserem gemeinsamen Zimmer geführt, das sich etwas abgelegen vom Haus der Schwestern befindet. Nun konnten wir es uns in unserem persönlichen kleinen Reich gemütlich machen. Wir waren am Ziel unserer langen Reise angelangt und gleichzeitig befanden wir uns am Beginn einiger wundervoller Monate...

Obwohl ich nun also fast eine ganze Woche hier bin und der Anfang angeblich oft schwer sein soll, kann ich dies ehrlich gesagt nicht behaupten, denn ich habe mich von Beginn an immer total wohl gefühlt. Das tropische Klima sowie das Essen hatten keinerlei Auswirkungen auf meine Gesundheit und das Heimweh blieb auch aus. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es hier liebe und dass mein Traum wahr geworden ist. Kambodscha wird auch als Land der Wunder bezeichnet und ich glaube, dass mich noch viele Wunder erwarten werden! ;)

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page